Exlibris Mühlentor

Personen mit Namen „Schwolow“ sind in den Adreßbüchern von Stolp verzeichnet, aber keine Franziska Schwolow. Angegeben sind aber auch nur die Haushaltsvorstände. Leider konnte nicht festgestellt werden, ob Emil Anner aus der Schweiz sich wirklich einmal in Stolp aufgehalten hat oder ob er die Exlibris-Radierung nach zeitgenössischen Postkarten oder Fotos geschaffen hat. Welche Beziehungen bestanden zu Fränzi Schwolow aus Stolp, nur geschäftliche? Vielleicht können hier noch Quellen ausfindig gemacht werden, die Aufschluß darüber geben können.

Weiterlesen …

Exlibris Wutstrack

Christian Friedrich Wutstrack (ca. 1764-ca. 1809/13) war seit 1787 im Kadettenhaus zu Stolp Lehrer für Fremdsprachen.
Seine umfangreiche Büchersammlung aus allen Wissensgebieten nutzte er, um eine öffentliche Bibliothek mit gemeinnützigen Zwecken zu gründen. Im Jahr 1790 konnte sie unter seiner Verwaltung eröffnet werden. Mehr als 1500 Bände standen zunächst zur Verfügung.

Weiterlesen …