Alte Fotos - wann entstanden?

Alte Fotoalben, wunderschöne alte Bilder in Boxen oder großen Umschlägen. So haben Fotos schon Jahrzehnte oder mehr als 100 Jahre überstanden. Sie erzählen von damals modischen Frisuren und Kostümen, aber leider fehlen oft die Namen zu den abgebildeten Personen.

Sind die Fotos aus der Zeit zwischen 1850 und 1914, so handelt es sich meist um Cartes de viste oder Visitenkarten (CDV), Pappkärtchen mit aufgeklebtem Bild in einem Format von ca. 6,5 x 10,5 cm.
Die gößeren Fotos, ca. 10,8 x 16,6 cm, werden seit ca. 1866 hergestellt und als Kabinettkarten bezeichnet. Die Pappkarten werden oft auch als Werbeträger des Fotoateliers genutzt und die Rückseiten werden grafisch gestaltet und führen weitere Details zu Adresse, Auszeichnungen etc. auf.

Nach dem Ersten Weltkrieg gibt es viele verschiedene Formate bei den Abzügen, weil das stärkere Fotopapier ein Aufkleben auf Pappkarten nicht mehr nötig macht.

Für einige Städte in Hinterpommern und benachbarten Gebieten werden hier die bisher bekannten Fotografen und deren zeitliche Einordnung aufgeführt. Damit ist zumindest eine grobe zeitliche Einordnung möglich.

 

Weitere Anregungen sind unter folgenden Links erhältlich:

 


Wenn jemand Bilder der aufgeführten Fotografen besitzt, wäre es sehr schön, wenn sie/er einen Scan der Vorder- und Rückseite an den Autor übersenden könnte. Auch über Ergänzungen und Korrekturen würden wir uns sehr freuen.