Lupow (Łupawa)


Größere Karte anzeigen

Lupow in Hinterpommern gelegen, trägt heute den Namen Lupowa.

Die geographischen Koordinaten lauten: 54°25‘ N und 17°25‘ O

Bis 1945 bildete Lupow den Hauptwohnort der gleichnamigen Landgemeinde in Hinterpommern und gehörte zum Landkreis Stolp. Bei einer Landgemeinde handelte es sich um eine Gebietskörperschaft auf unterster Verwaltungsebene. Ihr stand der Gemeindevorsteher, später Bürgermeister ohne tatsächlichen Sitz vor, der für 6 Jahre ins Amt gewählt wurde. 1931 wird Jach als Gemeindevorsteher genannt und 1937 der Bauer Artur Selke als Bürgermeister. Lupow verfügte über ein eigenes Standesamt.

Zur Gemeinde gehörte auch der Ortsteil Forsthaus Lupow sowie die Holzwärterei, die aber ab 1938 nicht mehr genannt wird. Die Gemeindefläche betrug 2185 ha.

Zu den Nachbargemeinden zählten:

  • im Norden: Sochow, Poganitz und Grumbkow
  • im Osten: Schöneichen und Karwen
  • im Süden: Daber, Alt und Neu Jugelow
  • im Westen: Malzkow

Die ehemalige Landesstraße 6 (ehemalige Reichsstraße 2, heute Europastraße 28), war von Lupow aus, in wenigen Kilometern zu erreichen.

Von dort lag Stolp ca. 20 km in westlicher und etwa gleich weit entfernt Lauenburg in östlicher Richtung.

Wikipedia

Eine Ortsbeschreibung von Lupow findet sich im deutschsprachigen Wikipedia.