Stolper Kalenderblatt

Sagen und Bräuche (Rätsel) (Okt. 2011)

von Anita Weißpflog (Kommentare: 0)

Volksrätsel und Scherzfragen aus dem Landkreis Stolp

Volksrätsel und Scherzfragen aus dem Landkreis Stolp

1. Welcher Knecht wird nie gelohnt, mit Füßen getreten und nicht geschont? (Arnshagen)

2. Warum wächst den Weibern kein Bart? (Horst)

3. Wo liegt der Hase am wärmsten? (Kublitz)

4. Wär hätt dat größte Mul im Dörp? (Bornzin)

5. Hat viele Häute, beißt alle Leute? (Kublitz)

6. Ich wachse aus der Erde und kleide jedermann, den Fürsten wie den Bauern bis auf den Bettelmann. (Kussow)

7.Beine hat's und geht doch nicht, Federn hat's und fliegt doch nicht. Es steht immer mäuschenstill, weiter nichts wie Ruhe will, aber nicht die seine, sondern nur die deine. Was ist's was ich meine? (Arnshagen)

8. Es hängt an der Wand und gibt jeden die Hand.(Daber)

9. Puff di, puff di - morge kom ick up di, ick will die quille, dat di full de Buck anschwille. (Ramnitz)

10. Magst ihn waschen, magst ihn reiben - wie er ist, so wird er bleiben. (Stansin)

11. Ein Blinder sah einen Hafen, ein Lahmer griff ihn und ein Nackter steckte ihn in die Tasche. (Daber)

12. Welcke ist dummst Ding im Hus? (Arnshagen)

13. Was ist das dickste in Arnshagen? (Arnshagen)

14. Ick bin am warmst, wenn dat am killste is. (Arnshagen)

15. Beim Riesen groß, beim Zwerge klein - sag wer mag das sein? (Arnshagen)

16. Zwei Väter und zwei Söhne, die trugen drei Hasen schöne. Ein jeder hat einen ganzen, getragen in seinem Ranzen. Sage, wie sie sie geteilet, da vier nur drei ereilet. (Rowe)

17. Es sieht aus wie eine Katze und mauzt wie eine Katze und ist doch keine Katze. (Daber)

18. Binne blank und bute blank. Inne Mirr ein Kriz damang. (Arnshagen)

 

Allen viel Spaß beim rätseln und raten - Die Auflösung folgt im September hier an der gleichen Stelle!

Und hier sind die Lösungen:

1. Stiefelknecht

2. Weil sie das Maul beim Rasieren nicht still halten!

3. Bratpfanne

4. Backofen

5. Zwiebel

6. Flachs

7. Bett

8. Handtuch

9. Brotteig

10. Afrikaner

11. Lüge

12. Die Seihe - die gute Milch lässt sie durch, den Schmutz behält sie.

13. der Kirchturm

14. Ofen

15. der Buchstabe r

16. Es waren Großvater, Vater und Sohn.

17. Kater

18. Fenster

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben