Globalindex

 

Schon vor über 10 Jahren wurden Indizes bzw. Abschriften von vorhandenen Quellen durchgeführt, meistens in Microsoft Excel.

Statt nun viele Dateien durchsuchen zu müssen, kam 2005 die Idee auf, diese Arbeiten in einer zentralen Datei zur Verfügung zustellen. Da Excel damals noch eine Beschränkung pro Arbeitsblatt hatte, wurde für die zentrale Datei das Datenbanksystem Microsoft Access ausgewählt und der Name Globalindex (kurz GI) für die Datenbank bestimmt.

 

Aktuell (Stand 1. Dezember 2022) hat der  GI  5.372.150 Datensätze.

Der GI erfuhr ständige Erweiterungen, die jeweils bei den Forschertreffen gemeinsam beschlossen wurden.

 

Der Zweck des GI war immer nur ein Findmittel zu sein. D.h. er beinhaltet keine kompletten Abschriften der Quellen. Die zu erfassenden Daten für den GI enthielten ursprünglich nur die Grundinformation einer Quelle, 2006 wurde beschlossen z..B. die Eltern bei Heiraten aufzunehmen und die Paten bei Taufen, 2012 die Berufe und Konfessionen.

 

Der GI steht unseren aktiven Mithelfern im Arbeitskreis für ihre Auskunftstätigkeiten zur Verfügung.

 

Durch die Erweiterungen und die ständig wachsende Anzahl der Indexarbeiten konnte dies nicht mehr nur von einer Person durchgeführt werden.

 

Beim Forschertreffen 2013 wurde nach Mitstreitern für dieses Projekt gesucht, und 2014 die Übergabe durchgeführt.

 

Das Vorbereiten der Indexarbeiten für die Einarbeitung in den GI führen nun Ilse Trenkle-Lippl, Irmtraud Giesing, Monika Friske und Bodo Gohr (zu Anfang auch Stephan Artelt) durch, für das Einspielen der Arbeiten und das Verwalten der Datenbank ist Irmtraud Giesing verantwortlich. Für „technische“ Maßnahmen, wie z.B. die Konsolidierung von Ortsnamen, war M. S. zuständig. Henry Piotraschke führte bis 2019 unsere Projektliste, seitdem Irmtraud Giesing.
Seit Dezember 2018 unterstützen Erika Wilke und Marion Hergesell das Team.

 

Am 9. August 2019 trat Monika Friske aus dem GI-Team aus.

 

2023 setzte sich das GI-Team, das wiederum komplett beim Forschertreffen zur Verfügung stand für die zahlreichen Teilnehmer, aus folgenden Personen zusammen (von links nach rechts):

Bodo Gohr, Marion Hergesell, Ilse Trenkle-Lippl, Irmtraud Giesing, Erika Wilke und Uwe Kerntopf.

Seit dem 8. April 2015 ist ein Großteil der Datensätze online durchsuchbar.

Datensätze, die unter die Schutzfristen des § 5 Abs. 5 PStG fallen, sind rausgefiltert.
(Geburtenregister 110 Jahre, Eheregister (und Lebenspartnerschaftsregister) 80 Jahre, Sterberegister 30 Jahre)

Da noch viele Primär- und Sekundärquellen verfügbar sind, die noch nicht indexiert wurden, sind wir ständig auf der Suche nach Mitstreitern.

 

Bei Interesse bitte beim GI Team melden.

Zurück