Wilhelm Pinz - Lehrer in Hohenstein

Wilhelm Friedrich Johannes Pinz wurde am 12.01.1883 in Ziegnitz, Kreis Schlawe/Pommern geboren.
Er starb am 30.05.1947 in Naugard/Pommern (in polnischer Haft).

 

Sein Vater war selbst Lehrer zu Ziegnitz und Besow, beides im Kreis Schlawe. Seine 1. Lehrerprüfung absolvierte er am 10.09.1903 am königlich preußischen evangelischen Schullehrer-Seminar zu Bütow/Pommern. Nach einer einstweiligen Anstellung im Schulamt durch Verfügung der königlichen Regierung, Abteilung für Kirchen- und Schulwesen in Köslin absolvierte er am 04.05.1906 in Bütow seine 2. Lehrerprüfung. Durch Verfügung der o.g. Dienststelle (Regierung in Köslin) vom 21.06.1906 wurde ihm die Befähigung zur endgültigen Anstellung als Lehrer im Volksschuldienst erteilt.


Am 01. April 1909 erfolgte die Anstellung als Lehrer in Hohenstein. Am 15.08.1923 heiratete er in Stolp Katharina Eppinger. Zur Familie gehörten zwei Söhne Karl-Heinz (*1916) und Ulrich (*1919).

 

Im 1. Weltkrieg diente er (zuletzt als Vize-Wachtmeister) im Fußartillerieregiment 15 der 4. Landwehrdivision in Frankreich und Rußland. Im Herbst 1945 wurde er interniert und blieb bis zu seinem Tod in Haft.


Quellen:

Heimatbuch Hohenstein, Seite 37
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung - Personalkarte für Lehrer

Zurück