Prähistorische Funde
Erika Kurth, geb. Tantow berichtet über das Urnengrab, welches sie zusammen mit ihrem Bruder Gerd in der Nähe des Schulweges vom Dargatzhof nach Klein Silkow gefunden hat. Zur damaligen Zeit wurden in der Ostpommerschen Zeitung viele Berichte über die prähistorischen Funde im gesamten Landkreis Stolp veröffentlicht. Daher schreibt sie:
Wir waren sehr daran interessiert. Damals war es noch eine Schonung. Zufällig entdeckten wir einen Stein. Oberhalb und dann weiter in der Erde. Wir hatten lange Eisenstangen und stocherten. Und da waren Rundungen. Wir waren neugierig und entdeckten dann das Grab mit einer Urne. Unsere Besichtigungen hatten Erfolg. Die Urne hatte eine schöne Randverzierung. Das war oberhalb der Mühle von Wendt.
Dann entdeckten wir etwas später einen kleinen Hang. Auf dem Wege nach Rathsdamnitz. Linker Hand vor dem Mühlenbach, einen kleinen Hang. Oben war Gras und unter dem Gras am Ende des Hanges war alles hart und schwarz verkohlt. Da muß wohl die Stätte für die Einäscherung gewesen sein.
Und wenn man den Lauf des Mühlenbaches verfolgt, kommt man bis zu dem großen Fluß der Stolpe, die dann bei Stolpmünde ins Meer fließt. Auf dem Wege von dem Fluß wurde dann ein Einbaum geborgen, der dem Heimatmuseum in Stolp übergeben wurde.