Generalkonsulin Klein verabschiedet

von Isabel Sellheim (Kommentare: 0)

Einladung zur Abschiedsfeier

Am 24. Juni gaben Generalkonsulin Annette Klein gemeinsam mit Konsulin Gabriele Neumeier und Konsul Frank Reiner im stilvollen Rahmen des Rechtstädtischen Rathauses am Langen Markt in Danzig aus Anlass ihres Abschieds einen Empfang. Man sah Vertreter der Botschaften, der Stadt Danzig, des Kulturlebens, der deutschen Minderheiten und der Geistlichkeit.


Der Amtsbezirk des deutschen Generalkonsulats in Danzig umfasst außer Pommern, Ermland-Masuren, Kujawien und verschiedene Kreise in Großpolen.
In diesen ausgedehnten Gebieten hat Generalkonsulin Annette Klein, die gut Polnisch spricht, die deutschen Belange mit viel Erfolg vertreten.
Dabei hielt sie in besonderem Masse Kontakt mit den deutschen Minderheiten, so in Stolp/Slupsk; mehrfach nahm sie an Veranstaltungen in der Fischerstrasse teil. Auch beim Stolper Treffen 2013 war sie anwesend und hielt eine vorzügliche Ansprache.


Zugegen war Annette Klein auch 2012 bei der Einweihung der Gedenktafel für die jüdischen Mitbürger von einst am Raphael-Wolff-Stift. Sie zeigte auch sonst viel Interesse für das Kulturleben in Stolp, kam aber auch schon einmal privat, wenn es ihre Zeit erlaubte.


Annette Klein wechselt nach dreijähriger Tätigkeit in Polen nach Dschidda in Saudi-Arabien. Wer ihr Nachfolger wird, hat die sympathische Generalkonsulin noch nicht verraten.


Isabel Sellheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben