Gedenken an Reichspogromnacht

von Henry Kuritz (Kommentare: 0)

Am Abend des 9. November veranstaltete die Stadt im Teatr Rondo in Anwesenheit vieler Jugendlicher eine Veranstaltung zum Gedenken an die Kristallnacht, in der wie in ganz Deutschland auch in Stolp die Synagoge in Flammen aufging. In einer Gesprächsrunde unter Beteiligung jüdischer Mitbürger wurde die Frage diskutiert, wie wichtig es sei, dass die
Erinnerung an den Holocaust für imer wachgehalten würde, dies auch, weil es weltweit nach wie vor zu Verfolgung rassisch oder religiös Anderer kommt.
Anschließend wurde unter nächtlichem Himmel am Ort der ehemaligen Synagoge mit einer Animation der Brand der Synagoge am 9. November 1938 akustisch nachvollzogen,bewegende Momente für die Anwesenden. Mit Verlesung eines Psalms und Kerzenlicht vor den 2006 am rekonstruierten Zaun vor der ehemaligen Synagoge angebrachten Gedenktafeln, ging der Abend still zu Ende.

(I. Sellheim)

Zurück

Einen Kommentar schreiben