Genealogisches Profiling

von Rainer Steingäber (Kommentare: 0)

Standesamt Berlin-Neukölln Tote 1948/1669

 

Mein bisheriger Spitzenahn ist der 3fache Urgroßvater Martin STEINGRÄBER, der zwischen 1810 und 1888 in Kunsow im Kreis Stolp gelebt hat.

Verheiratet war er mit Maria Villwock und das Paar hatte drei mir bekannte Söhne.


1. Wilhelm Friedrich (* 20.3.1828 in Kunsow + 14.3.1905 in Zettin)
2. Ferdinand Martin Gottlieb (* 03.01.1830 in Kunsow + 18.03.1900 in Brünnow)
3. Ludwig Steingräber (30.04.1835 in Kunsow + 07.05.1888 in Poberow)


Aus der Wilhelm Friedrich Linie stammt der Großvater von der Ehefrau unseres Forscherkollegen Peter Kohlhas, August Karl STEINGRÄBER.

Dank Marion Hergesell, die die Standesamtsunterlagen Zettin auswertet, bin ich zu den Steingräber-Funden eigentlich immer ganz gut auf dem Laufenden. 

Jetzt habe ich mir die Sterbeurkunde von August STEINGRÄBER (StA Berlin-Neukölln Tote 1948/1669) nochmal genauer angeschaut und dort steht:
Eintragung auf mündliche Anzeige der Schwägerin, Rentenempfängerin Emma BARZ, geb. FABROW, wohnhaft Neukölln, Nogatstraße 30. So weit, so gut.

Aber wieso heißt die Schwägerin nicht STEINGRÄBER wie der verstorbene August oder gar wie seine Frau, die Witwe Martha, geb. WIECKER?

So habe ich in meinem Ancestry-Steingräber-Stammbaum für Emma FABROW drei unbekannte Ehemänner STEINGRÄBER, WIECKER und BARZ angelegt und mit geschätzten Geburts- und Heiratsdatum versorgt.

Das brachte dann aber leider auch keine weiteren Erkenntnisse oder gar Treffer.

Die STEINGRÄBER hatten jedoch auch in die Familien MISCHKE und LAWRENZ eingeheiratet.


Und da habe ich über das Standesamt Zettin die Kinder von Ludwig MISCHKE und Henriette LAWRENZ aus Starkow und Sellin im Kreis Rummelsburg ermittelt und mit den Geburtsdaten versorgt.


Und siehe da, die zweite Tochter Luise Emilie Mathilde MISCHKE heiratet August Wilhelm BARZ.


Deren Tochter Linda Emilie Mathilde heiratet am 17.3.1911 in Poberow den Otto Emil JOHN (StA Zettin Heiraten 1911/4), der als Untergrundbahnhofschaffner am 27. April 1944 an einer Leuchtgasvergiftung nach einem Unfall verstorben ist. Als Adresse steht Neukölln, Nogatstraße 30.

Da wären wir also wieder bei der Anschrift aus der anfänglich erwähnten Sterbeurkunde von August Karl STEINGRÄBER.

Ich habe zwar das Verwandtschaftsverhältnis von Emma FABROW als Schwägerin von August STEINGRÄBER noch nicht beweisen können, aber da sich alles wohl in Berlin abspielt und dort die Dokumentenlage eigentlich sehr gut ist, hoffe ich auf baldigen Durchbruch bei diesem Familienkrimi.

Evtl. war Emma ja in erster Ehe mit einem Herrn STEINGRÄBER oder WIECKER verheiratet, oder, oder, oder ..

Ihr könnt gerne in die Soko „FABROW“ mit einsteigen, zumal es laut GIobalindex auch in Kunsow die Familie FABROW gegeben hat.

Gustav Heinrich Theodor FABROW geboren 1859 in Kunsow hat eine Wilhelmine Albertine, geb. POLKE (verwitwete WIECKER) geheiratet (StA Zettin Heiraten 1891/12)

Die Mutter von Martha WIECKER ist ebenfalls eine geborene POLKE.

Zurück

Einen Kommentar schreiben