Neue Karte „POM-OST, Köslin“ von Fritz Schulz fertig

von Uwe Kerntopf (Kommentare: 1)

Ausschnitt aus der neuen GEN-Karte POM-OST, Köslin von Fritz Schulz

Unser Vereinsmitglied Fritz Schulz hat aus seiner bisherigen GenKarten-Serie über Pommern, West- und Ostpreußen, die er im Eigenverlag herstellt und vertreibt, eine neue Karte erschaffen, die nun komplett den Kreis Stolp beinhaltet. Aber nicht nur den, sondern auch komplett die Kreise Köslin, Schlawe, Rummelsburg und Bütow sowie Teile der angrenzenden Kreise.
Besondere thematische Kennzeichnung erhielten wie bisher die evangelischen und katholischen Kirchspielorte mit der Angabe der dortigen zu erst genannten Kirchenbücher.

Im Maßstab ca. 1 : 160 000 (druckformatbedingt) finden sich auch alle Wohnplätze mit Ortsnamen mit weniger als 100 Einwohnern (Stand 1939), die sich anhand des auf der Rückseite der Karte befindlichen Ortsregisters mit über 2700 geografischen Namen (auch Gewässer- und Landschaftsnamen) aufsuchen lassen.
Die zum Teil 1938 durchgeführten Namensänderungen sind ebenfalls berücksichtigt.Die zum Teil 1938 durchgeführten Namensänderungen sind ebenfalls berücksichtigt.

Es wurden neuerdings sogar alle Gutshöfe und Gehöfte (außerorts) kartografisch dargestellt.
Auf der Rückseite der GenKarte befinden sich zusätzliche Karten: „Verwaltungsrechtliche Karte von Pommern“, „Gebietsveränderungen von Pommern“ sowie alte Stadtpläne von Köslin und Stolp, die einst von den hiesigen
Stadtämtern herausgegeben wurden.

 

Seine erste Karte war die im Jahre 2003 erschienene „POM-WPRU, Danzig“, es folgten „OPRU-NW, Königsberg“ sowie „WPRU-Mitte, Graudenz“, und nun liegt die vierte, „POM-OST, Köslin“, vor. Die nächste, „POM-WEST, Stettin“, ist laut seiner Blattübersicht schon in Bearbeitung. Wir dürfen weiterhin gespannt sein.

 

Danken möchten wir Fritz Schulz noch für die 2 Gratis–Exemplare für die Stolper Heimatstube.

 

Uwe Kerntopf

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Jan |

I am looking for information regarding:

Fritz Schulz K.-G. Stolp Herrenausstattungen Berufskleidung