Stolperstein für Ernst Junghans, gebürtig aus Sageritz

von Uwe Kerntopf (Kommentare: 2)

Standesamt Mahnwitz Geburten 1889 Nr. 4
Geburtsurkunde Ernst Junghans

Der Kölner Künstler Günter Demnig, Bildhauer und Vater des Stolperstein-Projekts, verlegte am Samstag, den 17. Dezember 2011 in der Straße an der Stelle, wo Ernst Junghans zuletzt gewohnt hatte, einen Stolperstein.

 

Ernst Carl Gottlieb JUNGHANS wurde am 17. Januar 1889 in Sageritz, Kreis Stolp, Pommern geboren. Seine Eltern waren der Sageritzer Lehrer Ernst JUNGHANS und die ebenfalls aus einer Lehrerfamilie stammende Emma geb. PUTZIG.

Nach Ende des 1. Weltkriegs kam er auf dem Rückweg von Frankreich durch Zons und blieb der Liebe wegen dort. Er heiratete Katharina geb. KERN.

Bei der IG Farben arbeitete er als Maschinist und engagierte sich gewerkschaftlich sowie im Gemeinderat von Zons. Für die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) hatte er sich im Wahlkampf engagiert.

 

In der Nacht vom 3. Februar 1933 wurde er von Mitgliedern der SS angeschossen und starb einen Tag später im Dormagener Krankenhaus. Er gilt als das erste Opfer des Nazi-Terrors in Dormagen.

 

Hintergrund:

Die Stolperstein-Frage – Dokumentation der Veröffentlichungen zu Ernst Junghans und zur abgesagten Stolperstein-Verlegung für ihn, zusammengestellt von Marcus Glöder


Mitteilungen:

Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Dormagen, Schüler waren maßgeblich an der Aktion beteiligt

Neuß-Grevenbroicher Zeitung Online-Ausgabe 19.12.2011

ePaper-Ausgabe von Schaufenster-Online 20.12.2011 (Seite 2)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Klaus Zoschke |

Finde es gut den Herren Junghans damit zu ehren

Kommentar von Fritz Loll |

Es ist erfreulich, dass die jungen Leute der Gesamtschule aus
Dormagen so aktiv an der Vergangenheit arbeiten.