Anziehungskraft der Stolpmünder Meerjungfrau

von Uwe Kerntopf (Kommentare: 0)

Stolpmünder Meerjungfrau
Foto: Ilse & Günter Albrecht

Am 15.08.2010, vor fast genau 2 Jahren, wurde die Meerjungfrau auf der Ostmole in Stolpmünde eingeweiht. Nicht allen gefiel sie, denn schon Tage später wurde sie beschädigt, Wir berichteten hier von der Einweihung, der Beschädigung sowie der Wiederherstellung.

 

Vielleicht um auch zukünftigem Vandalismus vorzubeugen, gibt es eine Webcam, die aktuelle Bilder von der Meerjungfrau liefert.

 

So wie bei vielen anderen Metallfiguren hat sich auch bei der Meerjungfrau eine sichtbare „Anfasskultur“ entwickelt.

Beim Till Eulenspiegel in Mölln sind es zum Beispiel die Mützenzipfel, der linke Daumen und beide Fußspitzen, beim Teufel an der Lübecker Marienkirche sind es die Hörner und der menschliche große Zeh des rechten Fußes.

Beide habe ich selber schon besucht und durch das Reiben das Glück herausgefordert.

 

Und bei der Meerjungfrau in Stolpmünde sind es die ...

Aber sehen Sie selbst auf dem Foto.

 

Die Stolpmünder Günter Albrecht, Willi Felgner und Werner Gnadt mit Sohn Andreas haben „Hand angelegt“.

Ob alle wissen, dass sie auch mittels Webcam bei ihrem Treiben beobachtet werden können? :-)

Zurück

Einen Kommentar schreiben