Gesundheitswesen

Als Arzt war Dr. H. Beyer und als Zahnarzt H. J. Runne tätig. Die Hebamme hieß Berta Golchert.

Zur Impfveranlassung heißt es:
"Den Impfärzten ist auf Erfordern die Schreibhilfe zu stellen. Die Herren Gemeindevorsteher sowie die Herren Lehrer ersuche ich, dafür zu sorgen, daß die Impfräume (Schulen) mindestens zwei Stunden vor Beginn der Impfung naß gereinigt und gelüftet werden und mit Waschgelegenheit versehen sind.
Die Schulzimmer sind soweit auszuräumen, daß nur noch an den Seiten Sitzgelegenheiten für die Impflinge und ihre Angehörigen vorhanden sind.
Bei Vorhandensein eines Warteraumes (zweites Klassenzimmer) ist auch dieser entsprechend auszuräumen. Die Schulvorstände wollen wegen Ausräumung und Reinigung der Schulzimmer die Rundverfügung der Regierung … Amtl. Schulblatt … 1900 besonders beachten…
Die Impflinge sollen rein gewaschen in sauberen Kleidern erscheinen. Für eine trotzdem noch erforderliche Reinigung im Termin selbst ist Wasser und Seife zu beschaffen …
Die Herren Gemeindevorsteher haben ferner den Impfarzt zu benachrichtigen, sobald im Orte ansteckende Krankheiten, wie Scharlach, Diphtherie, Kropf, Keuchhusten, Flecktyphus, rosenartige Entzündungen pp. auftreten…"

Zurück