Heinrich von Stephan, Staatsminister

 

* am 07. Januar 1831 in Stolp

+ am 08. April 1897 in Berlin

 

Generalpostmeister, Staatssekretär des Reichspostamtes und Staatsminister

 

Über Heinrich von Stephan wurden bereits viele Vitae geschrieben. Daher wird hier nur eine Kurzform veröffentlicht und auf die detailreicheren Darstellungen lediglich verwiesen.

 

Sein Geburtshaus stand in der Holstentorstraße 30. Nach Abschluss der Stolper Lateinschule begann er seine Laufbahn beim Postamt in Stolp als Postschreiber. Seine Karriere entwickelte sich sehr schnell, so dass er 1870, im Alter von 39 Jahren, bereits zum Generalpostdirektor des Deutschen Bundes ernannt wurde.

 

Seine Verdienste liegen u.a. bei der Organisation der Reichspost, der Entwicklung des Weltpostvereins und der Einbeziehung der Telefonie in den Verantwortungsbereich der Post.

 

Stationen seines beruflichen Lebens sind:

1868 Beförderung zum Geheimen Oberpostrat

1880 Staatssekretär des Reichspostamtes

1895 Staatsminister

 

1873 wurde ihm für seine Veröffentlichungen die Ehrendoktorwürde der Universität Halle verliehen.

1895 wurde er in den Adelsstand erhoben.

 

Heinrich von Stephan war Ehrenbürger seiner Heimatstadt Stolp.

 

Eine detaillierte Darstellung seiner Person finden Sie bei Wikipedia und beim Luisenstädtischen Bildungsverein Berlin.

Eine weitere Quelle ist: Krickeberg, Elisabeth: Heinrich von Stephan. Ein Lebensbild, Dresden und Leipzig 1897

 

(P. Kohlhas)