Bornzin heute

Der polnische Ortsname lautet heute Borzecino.

Bevölkerung

Die Bevölkerung ist rein polnisch.

Verwaltung

Borzecino gehört zur Landgemeinde Debnica Kaszubska.

Wirtschaft

Der Gutsbetrieb existiert nicht mehr. In den letzten Jahren gingen mehrere alte Scheunen und Stallungsanlagen durch Brandlegungen verloren. Heute (2012) existiert von der Gutsanlage nur noch das Herrenhaus und das Gebäude der ehemaligen Brennerei. Die Felder der Gutsanlage wurde in den letzten Jahren durch irische und holländische Großbauern gepachtet.
Im Ort existiert keine weitere Industrie.

Schule

Die Schule wurde bis in die 1990er Jahre weitergeführt. Danach wurde das Schulgebäude in ein Wohnhaus umgewandelt.
 

Kirche

Borzecino gehört zur Kirchengemeinde von Dobieszewo

Friedhof

Die ehemaligen deutschen Friedhöfe werden seit den 1960er Jahren nicht mehr verwendet. Ein neuer polnischer Friedhof wurde  auf der Gemeindefläche nicht angelegt. Von den alten Friedhofsanlagen und Grabsteinen ist bis auf wenige Ausnahmen nichts mehr vorhanden.

Gedenksteine/-tafeln

Auf dem Bereich des Heydebreckschen Friedhof's befinden sich heute noch 2 erhaltene Gedenksteine
 
Der erste Gedenkstein wurde Ende der 1920er Jahre oder Anfang der 1930er Jahre zu Ehren des Kapitänleutnant Kurdt Ernst von Heydebreck aufgestellt und ist heute wieder vollständig erhalten. Lediglich die Inschriften sind so gut wie nicht mehr lesbar. Vor ein paar Jahren war der Gedenkstein durch Fremdeinwirkung oder natürliche Zersetzung auseinandergefallen. Ein polnische Gruppe die auf vielen Friedhöfen alte deutsche Grab- und Gedenksteine wiederherstellen, hatte auch in Bornzin beide verbliebene Gedenksteine neu hergerichtet.  
Der zweite erhaltene Gedenkstein, ein großes Steinkreuz, dass zu einer ausgemauerten Gruft gehört, steht wahrscheinlich in Verbindung mit der letzten dokumentierten Beisetzung von 1935. Der preußische General der Kavallerie und Rechtsritter des Johanniter-Ordens Ernst Henning Friedrich Ullrich von Heydebreck fand dort seine letzte Ruhe. 
Auf dem Kreuz ist eine eingearbeitet Inschrift aus Römer 13,10 „Die Liebe ist des Gesetzes Erfüllung“ noch sehr gut erhalten.