Darsow (Darzewo)

Geografische Lage von Darsow

Darsow lag in Hinterpommern, etwa 13 km westlich der Stadt Lauenburg. Im Gradnetz der Erde lauten die Daten: 54° 30’ N (nördlicher Breite), 17° 34‘ O (östlicher Länge).
Über die Chaussee von Stolp in Richtung Lauenburg, kurz nach den Orten Darsin und Karlshöhe, führte eine linke Abzweigung in Richtung Darsow. Zunächst ging es durch einen schönen Mischwald und über die Eisenbahnlinie Stettin-Danzig, bevor das Guts- und Gassendorf Darsow erreicht wurde. Nahe dem schönen Lebatal gelegen, handelte es sich um eine Landgemeinde im ehemaligen Kreis Stolp in Hinterpommern, schon sehr nahe an der Kreisgrenze zu Lauenburg.

 

Durch den Darsower Wald im Norden gingen die Wege weiter zu den Nachbargemeinden Schurow und Schierwienz. Nördlich vom Dorf befand sich der Schlossberg, ein bewaldeter Hügel mit Burgwall aus vorgeschichtlicher Zeit.

 

Bei einer Landgemeinde handelte es sich um eine Gebietskörperschaft auf der untersten Verwaltungsebene. Es gab zwar einen Gemeindevorstand mit einem Vorsteher (in der 30er Jahren: Bürgermeister), er hatte aber keinen tatsächlichen Sitz in der Gemeinde.
Die Ortspolizei unterstand dem Amtsvorsteher des Amtsbezirks Schurow; zuständig für die Liegenschaftsangelegenheiten war das Katasteramt in Lauenburg, für die Steuerverwaltung hingegen das Finanzamt in Stolp.

 

1925 gab es in Darsow 443 Einwohner, 1933 etwas reduziert: 420 und 1939 waren es 386 Einwohner. Sie lebten in ca. 80 Haushaltungen und waren überwiegend evangelisch (nur knapp 4 % Katholiken gab es, keine Juden). Die Anzahl der bewohnbaren Wohnhäuser lag Anfang der 30er Jahre bei 44. Sie verteilten sich über 6 Wohnorte:
Darsow
Alt Schidlitz
Neu Schidlitz
Laaske
Forsthaus mit Vorwerk Darsow
Hahnenberg

 

Der Ort trägt heute den polnischen Namen Darzewo und gehört zur Gmina Nowa Wies Leborska (Landgemeinde Neuendorf).