Projekt „Ortsordner“ in der Stolper Heimatstube

Heute möchten wir Ihnen ein Projekt näher bringen, dass scharfe Konturen annimmt. Es finden immer mehr Materialien ihren Weg in die Stolper Heimatstube und Archiv in Bonn-Auerberg. Unter der Leitung von Hermann Pigorsch ist sein Team (Karl-Heinz Dudszus, Manfred Hensel, Uwe Kerntopf, Gerhard Lange, Heinz Muhsal und Thomas Schlager) damit beschäftigt, Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Fotos, Dokumente, digitale Datenträger und sonstige Materialien in die Bestandsliste aufzunehmen. Auch viele Gemeindeseelenlisten, die sich Heimat- und Familienforscher aus dem Bundesarchiv Bayreuth in Kopie haben zukommen lassen zusammen mit der Erlaubnis, eine weitere Kopie für die Stolper Heimatstube anzufertigen, haben den Weg in selbige gefunden. Auch lassen viele im Rahmen ihrer Ortsforschung die Karteikarten der Heimatortskarteien abschreiben und stellen diese zur Verfügung. Es kommen aber auch viele einzelne „Schnipsel“ mit doch sehr wichtigen Informationen über die Heimatorte an, deren bestandsmäßige Erfassung aber aufgrund der Masse und der begrenzten Zeit nicht sichergestellt werden kann. So wurde letztes Jahr beschlossen, diese Informationen in sogenannte Ortsordner abzulegen. Da der Platz in Bonn-Auerberg begrenzt ist, wurden 2 Ordnerdrehsäulen, finanziert durch zweckgebundene Spenden, angeschafft, die jeweils 120 Ordner aufnehmen können.

Jeder Ort des Landkreises von Adlig Kublitz bis Zitzewitz, laut Pagel insgesamt 193 Landgemeinden, sowie einige Ordner für die Stadt Stolp sind in Vorbereitung. Auch die bisherige Beschaffung der Ordner, Trennblätter, Ordnerrücken, Prospekthüllen, alles was man braucht um dies ordentlich abzulegen, wurde durch zweckgebundene Spenden an die Heimatstube finanziert.
Heinz Muhsal und Thomas Schlager widmen ihre Zeit während der Öffnungstage fast ausschließlich dieser immensen Arbeit. Viele Materialen wurden schon eingefügt. Besucher konnten diese neue Form der Aufbewahrung von wichtigen Informationen über die Heimatorte schon nutzen. Eine Grundgliederung aller Ortsordner (Gemeindegeschichte, Gemeindepläne, Einwohnerverzeichnisse/Seelenlisten, Kirche, Schule, Postkarten, Fotos, Schriftverkehr, Sonstiges) vereinfacht die Ablage.
Wenn auch Sie Materialien beisteuern möchten, schicken Sie diese bitte an den Leiter der Stolper Heimatstuben, Hermann Pigorsch, Landgrabenstr.5, 53639 Königswinter.

Anmerkung 2015

Dieser Artikel stammt aus dem Jahr 2011.

Hermann Pigorsch hat aus Altersgründen die Leitung abgegeben, neuer Leiter der Stolper Heimatstuben ist Karl-Heinz Dudszus.